Zuhause / Anbau von Esswaren / Tomaten und Paprika von Seed.

Tomaten und Paprika von Seed.

Tomaten und Paprika von Seed.

Letzte Woche haben mein Mann und ich mit unseren Tomaten- und Pfeffersamen begonnen. Wir wollen, dass die Setzlinge einen guten Vorsprung haben, bevor sie im Garten erscheinen – in ungefähr zwei Monaten. Wir hoffen, sie wenigstens ein paar Wochen vor dem Auspflanzen im Garten in größere Töpfe zu füllen.

Tomaten und Paprika von Seed.
Auf der rechten Seite ein Topf, halb voll mit meist kompostierten Chips.
Auf der linken Seite hat der Topf die Samen-Starter-Mischung auf der Oberseite.

Ich hatte etwas Bio-Startmasse gekauft, damit die Setzlinge die besten Chancen auf Erfolg haben. Diese Art von Blumenerde wird sterilisiert, um das Absterben und andere Pilze, die manchmal neue Sämlinge schädigen, zu bekämpfen. In die untere Hälfte jedes Topfes legten wir meist kompostierte Hackschnitzel * und fügten dann den sterilen Boden etwa 1/2 Zoll vom Rand der Töpfe hinzu.

Diese Töpfe wurden viele Male benutzt, aber nach jedem Gebrauch habe ich sie mit Regenwasser und einer Bürste gewaschen. Dann werden sie in der Sonne gründlich getrocknet, bevor sie bis zur nächsten Saison gelagert werden.

Tomaten und Paprika von Seed.
Benetzung des Bodens.

Die nächste Aufgabe ist es, den Boden gründlich zu befeuchten. Wir tröpfeln langsam Regenwasser auf jeden Topf.

Tomaten und Paprika von Seed.
Die Samen ausgießen.

Wir haben die Töpfe auf Ersatzrohren für Drainage-Abflussrinnen aufgestellt. (Sie werden nicht mehr für unsere Regenrinnen benötigt, weil wir Regentonnen installiert haben.) Wenn wir die Töpfe einweichen, können wir sie hochkippen, um das Wasser zu halten, aber sie funktionieren auch gut, um überschüssiges Wasser abzulassen wenn es Zeit ist.

Wir setzen zwei Samen in jede Vertiefung, die in den vier Ecken des Topfes sind. Auf diese Weise ist dort, wo ein Samen nicht keimt, ein anderer da. Möglicherweise könnte es acht Sämlinge in einem Topf geben.

Die meisten dieser Samen sind neu für dieses Jahr, daher erwarten wir eine hohe Keimrate, aber zwei Arten von Pfeffersamen wurden aus früheren Jahren gerettet, daher ist diese Methode wahrscheinlich wichtiger für sie. (Ich halte die Samen gekühlt in einem versiegelten undurchsichtigen Behälter, um ihre Lebensfähigkeit zu verlängern.

Tomaten und Paprika von Seed.
Nachdem die Samen gepflanzt wurden, fügen wir etwa einen Viertel Zoll Erde hinzu.

Nachdem alle Samen gepflanzt sind, bedecken wir den Boden in den Töpfen mit einem weiteren Viertel Zoll des sterilen Starterbodens.

Und dann sind wir bereit, das tägliche Shuttle der Samen vom SW-zugewandten Garagenfenster auf den heißen Bürgersteig direkt vor der Garage zu starten. Gestern und heute ist das Wetter in den 80er Jahren! So bleiben die Setzlinge draußen in der heißen Sonne, aber früher in der Woche, als die Höhen in den 50er Jahren waren, blieben sie drin.

Tomaten und Paprika von Seed.
Hier ist die Anordnung dessen, was wir gesät haben. Wir verwenden einen sehr feinen Wasserstrahl aus unserem Regenschlauch, um die Töpfe an dem Tag, an dem wir die Samen gepflanzt haben, wieder zu befeuchten.

Tomaten und Paprika von Seed.
Eine Woche später und nach dem warmen Wetter gestern haben wir Sprossen! Sowohl die Sunchocola-Kirschtomaten als auch die Brandy-Jungen sind die ersten, die sprießen. Die heutige heiße Sonne wird wahrscheinlich mehr Setzlinge hervorbringen. Ich habe dieses Foto heute früh gemacht, aber jetzt sind diese Sämlinge viel grüner.

Oh, der magische Prozess der keimenden Samen … Es nimmt mir jedes Mal den Atem weg.

Ich hoffe, Sie haben mit der Planung Ihrer Gartenarbeit begonnen.

* Lesen Sie hier über meine meist kompostierten Baumhackschnitzel: ” Ein Requiem für einen Hickorybaum ” und hier: ” Ein Kompostdrehen = fröhliche Gartenarbeit 2013!

Lesen Sie hier mehr über meine Regentonnen: Besteigen Sie meine Regenfässer und es gibt Links zu den nachfolgenden Regentonnen.

Grüne Gartenarbeit,
Ginny Stibolt

Tomaten und Paprika von Seed.

Überprüfen Sie auch

Herbst essbar

Herbst essbar

In der Tat Neu bepflanzter Herbstgarten neben der Garage. Dieses Bett neben der Garage hat …

Erntedank Ernte

Erntedank Ernte

In der Tat “Nantes halb” und “kosmisch lila” Karotten Frohes Thanksgiving! Wir fahren nach Süden …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.