Zuhause / Gardening know how / Wachsende Clematis von Vicky Barney

Wachsende Clematis von Vicky Barney

Wachsende Clematis von Vicky Barney

Letzte Woche hatte ich das Vergnügen, einige Old Town Steamboat Gardens zu besichtigen und war besonders von blühenden Clematis-Pflanzen verzaubert.   Die Sorten hatten wunderschöne blaue Blüten an langen Weinstöcken, von denen einer ein hohes Spalier bedeckte und das andere über einen Dachbalken auf der Veranda lief.   Beide waren mehrere Jahre alt und sahen sehr glücklich aus.   Ich ging nach Hause, inspiriert, die Clematis zu finden, die in meinem Garten wachsen (gepflanzt vom vorherigen Eigenheimbesitzer vor 5+ Jahren), und entschlossen, es so gesund zu machen, wie diejenigen, die ich sah.

Zuerst benötigte ich jedoch weitere Informationen. Ich fand forschungsbasierte Informationen und erfuhr, dass Clematis (ausgesprochen CLEM e tis, griechisch für Wein) eine auffällige und winterharte Staude ist, die im Klima von Routt County gut abschneidet.   In der Familie der Ranunculaceae (Hahnenfußgewächse) blüht sie am häufigsten in den Farben Violett, Blau, Rosa oder Weiß und blüht zu verschiedenen Zeiten während der Sommermonate, je nach Sorte.   Die meisten Sorten wachsen als Reben, aber es gibt einige Mounding-Sorten.

Native Colorado Clematis gehören Clematis ligusticifolia oder Virgin’s Bower, die eine Rebe ist, die zahlreiche kleine weiße Blüten in der Mitte bis Spätsommer produziert und kann bis zu 20 Fuß wachsen.   Clematis scottii, oder Scotts Zuckerdose, wächst in einem kleinen Hügel und produziert im späten Frühling bis zum frühen Sommer nickende, violette Blüten.

Es gibt zahlreiche kultivierte Sorten von Clematis.   Gärtner können eine Sorte wählen, die auf Größe und Form der reifen Pflanze, Blütenfarbe, Blütengröße, Blütezeit und Zonenbewertung basiert.    Kultivare mit einer Zonenbewertung von 3 oder 4 werden in unserem kühleren Klima gedeihen; diejenigen mit einer Bewertung von 5 müssen möglicherweise in einem wärmeren Teil des Gartens platziert werden.  
Am wichtigsten ist es, Pflanzen auszuwählen, die von Anfang an gesund sind, da sie die besten Chancen auf langfristigen Erfolg haben.   An der richtigen Stelle gepflanzt (viel Sonnenschein, schattige Wurzeln, ausreichend Wasser, Raum zum Wachsen und mit einigen Sorten, ein angemessenes Unterstützungssystem), kann eine Clematis für 10 bis 20 oder mehr Jahre leben.

Für die Pflege brauchen die Clematis besondere Stützstrukturen und etwas Beschneidung.   Im Gegensatz zu Hopfen oder Morgenröschen wachsen Clematis-Reben nicht um eine Struktur herum; Sie wickeln ihre Blattstängel um etwas mit einem kleinen Durchmesser (bis zu einem halben Zoll).   Bindfäden, dünne Äste und kleine Dübel eignen sich am besten für das Wachstum.  
Je nach Sorte kann oder muss die Pflanze nicht geschnitten werden.   Es ist am besten, bis Mitte des Frühlings zu warten, um die Reben, die eindeutig tot sind, zu beschneiden und abzuschneiden.

Jetzt für meinen Plan.   Als ich vor 4 Jahren angefangen habe, meinen neuen Garten zu pflegen, entdeckte ich an einem schattigen Platz eine traurig aussehende Clematis-Ranke und schob sie vorsichtig in die Sonne.   Die Ergebnisse waren enttäuschend; Die Rebe hat aufgehört zu wachsen und ich muss noch Blumen sehen.   Meine Schritte zur Wiederherstellung der Gesundheit sind wie folgt:

1.       
Baue ein kleines Gitter auf.   Wenn es kein geeignetes Unterstützungssystem gibt, hören die Weinbausorten auf zu wachsen.  

2.       
Überprüfen Sie, dass andere Pflanzen nicht erwachsen sind und Schatten spenden.   Benachbarte Pflanzen müssen möglicherweise bewegt werden.  

3.       
Füttere es.  
Anders als meine einheimischen Stauden ist diese Pflanze wahrscheinlich eine Sorte, die mehr Nährstoffe benötigt.

4.       
Warten.  

Jeder Artikel, den ich in meinen Recherchen fand, sagte, dass Clematis Geduld erfordern.   Es kann einige Jahre dauern, bis meine Pflanze reif genug ist, um eine Fülle von Blüten zu produzieren.   Aber wie ich in den Old Town Steamboat Gardens sah, ist eine Clematis in voller Blüte das Warten wert.

Wachsende Clematis von Vicky Barney

Überprüfen Sie auch

21 wunderbare DIY Garten Ideen, die Sie in dieser Saison ausprobieren sollten

21 wunderbare DIY Garten Ideen, die Sie in dieser Saison ausprobieren sollten

Einen Garten zu haben ist ziemlich lustig und lohnend. Bevor Sie zu den Schlussfolgerungen kommen, …

Natur und Berghausplan idee

Natur und Berghausplan idee

Das ist Bernies Garten in Belwood, Ontario. Er hat Hostas im Garten verstreut, aber sie …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.